Chassis Unit / Structural Component
Platz 1 – Front End Module Carrier (Frontend-Modulträger)
Innovation: | Metallsubstitution, multifunktionale Prozessintegration, One-Shot-Mold, Reduktion Kosten, Masse, Anzahl Teile/Werkzeuge und Nachbearbeitung |
Nachhaltigkeit: | Leichtbau, geringerer Energieverbrauch bei Herstellung, geringere Masse |
Fahrzeugbauer/Jahr: | Lucid Motors Frühjahr 2021 |
Rohstoffhersteller: | Sabic, Lanxess/Bond Laminates |
Material: | PP-LGF40 (STAMAX 40YM240), TEPEX dynalite 104-RG600 (4)/47% black Typ S |
Werkzeughersteller: | ElringKlinger |
Maschinenhersteller: | – |
Teilehersteller: | ElringKlinger |
Weitere Beteiligte: | Lucid Motors |

Platz 2 – Dachreling
Innovation: | Metallsubsitution trotz unterschiedlichster Wandstärken, einfallstellenfreie Class-A-Lackierung |
Nachhaltigkeit: | Bauteil ersetzt Aluminiumkonstruktion |
Fahrzeugbauer/Jahr: | Hyundai Motor |
Rohstoffhersteller: | Akro-Plastic |
Material: | AKROMID B3 GF50 1 GIT |
Werkzeughersteller: | – |
Maschinenhersteller: | PME fluidtec |
Teilehersteller: | Minth Europe |
Weitere Beteiligte: | – |

Platz 3 – Scheinwerferhalterung
Innovation: | Höhere Leistungsfähigkeit durch 40 % LGF, verbesserte Kerbschlagzähigkeit und Crashbeständigkeit |
Nachhaltigkeit: | 50 % Gewichtsreduktion, ressourcenschonendere Produktion, 100 % rezyklierbar |
Fahrzeugbauer/Jahr: | Jaguar Land Rover 2019 |
Rohstoffhersteller: | EMS-Chemie |
Material: | PA66+PA6I/X GF40 (Grivory GVL-4H) |
Werkzeughersteller: | WHS Plastics |
Maschinenhersteller: | Engel U.K. |
Teilehersteller: | WHS Plastics |
Weitere Beteiligte: | Jaguar Land Rover |