SPE-Jurytreffen im Grafe Design Center

am 25. Juni 2022 in Blankenhain

So viele Bauteile wie in diesem Jahr hatten die Jury-Mitglieder wohl noch nie zu bewerten: Trotz Pandemie und Krieg gegen die Ukraine und den damit verbundenen riesigen Herausforderungen erhielt SPE Central Europe 45 Einreichungen, von denen 43 Bauteile zum Bewertungstreffen der Jury vorlagen. Die 27 Experten aus Verarbeitung, Werkzeug- und Maschinenbau, von Rohstofflieferanten und OEMs sowie aus Instituten und der Fachpresse vor Ort und die drei Juroren, die sich online zugeschaltet hatten, hatten ein straffes Programm zu bewältigen.

Schnell zeichnete sich ab, dass viele Innovationen darauf basieren, die Fahrzeuge im Allgemeinen und die eingereichten Bauteile im Besonderen nachhaltiger zu gestalten – durch neue Technologien und neue Werkstoffe, aber auch durch das ingenieurtechnische Zusammenführen von Bekanntem in neuen Konzepten. Einige Bauteile präsentieren echte Kreislaufwirtschaft, einige bestehen aus postindustriellen Rezyklaten oder sogar aus Rohstoffen aus dem „Gelben Sack“ bzw. der gelben Tonne.

Viele der Innovationen betreffen Details, die einer Erläuterung bedürfen. Deshalb haben die meisten Einreicher das Angebot angenommen und den Jurymitgliedern Rede und Antwort gestanden. Einige haben sich dafür online zugeschaltet, andere haben die Fahrt nach Blankenhain auf sich genommen und vor Ort erläutert, worin die kunststofftechnische Neuerung an ihrem Bauteil besteht. Den Jurorinnen und Juroren haben diese Informationen und die Antworten auf oftmals auch kritische Nachfragen geholfen, die Einreichungen sachlich korrekt und differenziert zu bewerten.

Allen Jury-Mitgliedern, die von morgens bis zum späten Nachmittag aufmerksam und engagiert die Bewertung vorgenommen haben, gebührt ein herzliches Dankeschön. Den Mitarbeitern der GRAFE-Gruppe dankt SPE Central Europe vielmals für die Gastfreundschaft und für die exzellente Vorbereitung. Danke auch den Medientechnikern der Comitec-Group, die die vielfältigen technischen Anforderungen perfekt umgesetzt haben.

Am Vorabend trafen sich Jurymitglieder und Organisierende zur Auftaktveranstaltung und anschließendem gemeinsamen Abendessen im  Hotel „Dorint Am Goethepark Weimar“, das alle Teilnehmer zum intensiven Gedankenaustausch nutzten.

Fotos: Klaus Fricke