Power Train
Platz 1 – Motorabdeckung
Innovation: | Top-Oberfläche trotz MuCell® und core-back-tool, Gewichts- und Kostenreduktion, niedrigere Werkzeug-Temperatur, Zykluszeitverkürzung |
Nachhaltigkeit: | – |
Ersteinsatz: | Mercedes-Benz April 2021 |
Rohstoffhersteller: | Akro-Plastic GmbH |
Material: | (PA66+PA6)-GF35 XTC stabilisiert / Wocomid TX GF35H W4 |
Werkzeughersteller: | – |
Maschinenhersteller: | – |
Teilehersteller: | Woco Industrietechnik GmbH |
Weitere Beteiligte: | – |
Platz 2 – Cooling system for fuel cell-powered trucks
Innovation: | Feasibility of polyolefine in FC cooling circuits: longer lifespan, more robust than expected, improved creep rupture test |
Nachhaltigkeit: | Advanced Copo PP-GF design achieves 66 % CO2 reduction compared to PA-GF design |
Ersteinsatz: | Mercedes-Benz Lkw April 2024 |
Rohstoffhersteller: | LyondellBasell Basell Sales & Marketing Company B.V. |
Material: | PP-GF30 / Hostacom EKG 2087T Black |
Werkzeughersteller: | – |
Maschinenhersteller: | – |
Teilehersteller: | T.RAD Sales Europe GmbH |
Weitere Beteiligte: | – |
Platz 3 – Diesel-Rücklaufleitung für Lkw
Innovation: | Ersatz für Aluminium-Teil, Bauraumhalbiert, spezielle Kernzugtechnologie, wartungsfreie Nutzung 20 Jahre |
Nachhaltigkeit: | Bauteilgewicht von 2,3 auf 0,35 kg reduziert (2 Bauteile je Motor entspr. ca. 4 kg weniger), Material-GWP um 92 % reduziert |
Ersteinsatz: | Scania Lkw und Baumaschinen mitV8-Motoren, 2023 |
Rohstoffhersteller: | EMS-Chemie AG |
Material: | PA 6T/6I GF40 / Grivory HTV-4H1 |
Werkzeughersteller: | – |
Maschinenhersteller: | – |
Teilehersteller: | KB Components PlaCell AB |
Weitere Beteiligte: | – |
Platz 4 – Flex5 mit 2K-Anschluss
Innovation: | 6-schichtig extrudierte Leitung, knick- und biegbar, ergänzt durch 2K-Stutzen, 1:1-Substitut EPDM-Schlauch für bestehende Schnittstellen |
Nachhaltigkeit: | 45 % weniger Gewicht als EPDM-Schläuche, 20 % weniger Kosten, keine Änderung bei Einbau erforderlich |
Ersteinsatz: | Audi Q3 2024 |
Rohstoffhersteller: | – |
Material: | Leitung: TPV / HV / PA12 / HV / TPV, opt. TPU, 2K-Stutzen: PA66 / EPDM |
Werkzeughersteller: | – |
Maschinenhersteller: | – |
Teilehersteller: | aft automotive GmbH |
Weitere Beteiligte: | – |
Platz 5 – Air Intake Manifold
Innovation: | Recycled material used, design adjusted to fulfill stringent NVH requirements, successfully tested and validated |
Nachhaltigkeit: | made from 100% recycled polymers. CO2 reduction >70 %, other categories >50 %. LCA according to ISO 14040 |
Ersteinsatz: | Fiat 500 Stellantis 2021 |
Rohstoffhersteller: | Radici High Performance Polymers |
Material: | PA6 GF30-T (REC100) / Renycle S GF3004K 3033 BK |
Werkzeughersteller: | – |
Maschinenhersteller: | – |
Teilehersteller: | Marelli S.p.a. Europe |
Weitere Beteiligte: | – |